Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Ihr braucht noch einen „deep dive“ in einzelne Themen?

Hier könnt ihr euren Wissensdurst stillen – mit interessanten Literaturempfehlungen zum Weiterlesen und aktuellen Linktipps.

Introboxbild Kategorie Digitales

Ein Escape Game zur Vermittlung von BNE – der etwas andere Medientipp

Ihr wollt euren BNE-Unterricht mal etwas abwechslungsreicher und interaktiver gestalten? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Escape Game zum Thema Klimawandel oder zur Rettung der Ozeane? Der Friedrich Verlag hat mehrere solcher Spiele im Angebot. Lest hier, wie ihr sie einfach in den Unterricht einbinden könnt!

Lesetipp: Fair Play von Kerstin Gulden

Im Roman „Fair Play“ geht es um ein spannendes Schulprojekt, das mit der Zeit aus dem Ruder läuft. Die thrillerartigen Twists und der Perspektivwechsel der Figuren in der Geschichte bergen nicht nur eine hohe Lesemotivation für die Lernenden, sondern schaffen auch eine Diskussionsgrundlage im schulischen Deutschunterricht. Mehr zum Buch erfahrt ihr in diesem Lesetipp.

Lesetipp: Sprache und Sein von Kübra Gümüşay

Sprache prägt – bewusst sowie unbewusst – unser Denken und Handeln. In ihrem Buch „Sprache und Sein“ zeigt die Journalistin und studierte Literaturwissenschaftlerin Kübra Gümüşay deutlich, wie wichtig Sprache auch für die Gleichberechtigung ist. Mehr über das Sachbuch erfahrt in in diesem Beitrag.

Lesetipp: I Belong Here von Anita Sethi

Wie kann ein Buch, das für den namhaften Wainwright Prize for UK Nature Writing nominiert war und die Wanderung auf einem Fernwanderweg im Norden Englands beschreibt, gleichzeitig eine Geschichtsstunde zur Einwanderung ins und zur Kolonialisierung durch das Vereinigte Königreich sein? Das erfahrt ihr in diesem Lesetipp!

Lesetipp: Mach‘s zu deinem Job – Berufe für eine nachhaltige Zukunft von Helene Flachsenberg

Welcher Job passt zu mir? Was macht mich glücklich? Mit diesen Fragen beschäftigen sich alle Lernenden an einem bestimmten Punkt ihrer Schullaufbahn. Dazu gekommen sind in den letzten Jahren mehr und mehr Fragen wie: Wie kann ich mit meinem Job etwas bewegen – die Welt ein bisschen besser machen? In „Mach’s zu deinem Job“ von der SPIEGEL Job- & Karriere-Expertin Helene Flachsenberg geht es genau darum: Berufe für eine nachhaltige Zukunft.

Lesetipp: Unsere Welt neu denken von Maja Göpel

Der Klimawandel betrifft viel mehr als nur Erderwärmung oder Artensterben – es geht auch um Themen wie Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung. Auf diese Aspekte geht Maja Göpel in ihrem Buch ein, wobei sie direkt zu Beginn deutlich sagt, sie sei keine Klimaforscherin. Sie ist Gesellschaftswissenschaftlerin und interessiert sich vor allem für politische Ökonomie. [...]

Videotipps: YouTube-Videos für multimedialen Unterricht nutzen

Dieser Beitrag ist ein etwas anderer „Lesetipp“ – hier wollen wir euch sieben YouTube-Kanäle vorstellen, die gut dafür geeignet sind, sie in den Unterricht für die Sekundarstufen I und II einzubetten. Von Naturwissenschaften über Gesellschaftslehre, Geografie und Ethik können viele Fächer auf diese Kanäle zurückgreifen, um Sachverhalte visuell ansprechend und leicht verständlich darzustellen, den Umgang mit Quellen zu üben und Medienkompetenz zu stärken.

Lesetipp: 100 Kinder von Christoph Drösser und Nora Coenenberg

Wenn 100 Kinder von der ganzen Welt auf einmal zusammen in einem Dorf leben würden, mit wie vielen könntest du dich in deiner Muttersprache unterhalten? Wie viele kommen vom gleichen Kontinent wie du? Wie viele haben sauberes Wasser und elektrischen Strom zu Hause? Und wie viele gehen überhaupt in die Schule?

Lesetipp: Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können von Jonathan Safran Foer

Das Problem, dass der Klimawandel den meisten Menschen zu abstrakt ist, um sich damit zu beschäftigen oder sich zu engagieren, wird in dem Buch durch viele anschauliche Beispiele gelöst. Auf unterhaltsame Weise wird gezeigt: Jeder kann etwas tun und man muss nicht gleich radikal sein.

Nach oben