Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Ist X wirklich nachhaltiger als Y? Oft sind die Dinge nicht so simpel, wie sie scheinen. Doch immer lohnt es sich, darüber ins Gespräch zu kommen!

Hier findet ihr knifflige Quiz-Fragen und lustige Challenges, die ihr mit eurer Klasse absolvieren könnt.

Introboxbild Kategorie Digitales

Die Rote Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten

Viele Arten sind bereits ausgestorben, vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet. Doch wer entscheidet eigentlich, welche Tiere auf die sogenannte „Rote Liste“ kommen? Das und mehr erfahrt ihr in diesem Beitrag! Am Ende könnt ihr euer Wissen noch in einem Quiz testen.

Die Rolle der Bienen für unsere Umwelt

Viele Bienenarten stehen auf der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten, das heißt, sie sind (stark) gefährdet. Doch wenn Bienen aussterben, hätte das fatale Folgen für uns Menschen. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Beitrag.

Wir machen Platz für eure BNE-Schulprojekte – jetzt bewerben!

Es gibt viele tolle BNE-Projekte, die an euren Schulen entstanden sind. Jetzt ist es Zeit, sie zu zeigen – bewerbt euch bei unserer BNE-Redaktion mit eurem Projekt oder eurer Challenge! Wenn ihr ausgewählt werdet, erhaltet ihr die Möglichkeit, hier im Nachhaltigkeitsblog mit einem Posting euer ganz eigenes Schulprojekt vorzustellen. Unter allen Bewerbungen verschicken wir außerdem 50 Saat-Boxen für das nächste Pflanzprojekt!

Tag der Bildung – Wir sagen Danke mit dem gratis Weihnachtsquiz!

Am 8. Dezember findet der Tag der Bildung unter dem Motto „Gute Bildung in schwierigen Zeiten“ statt. Hierbei soll sich der Frage gestellt werden, wie gute Bildungsorte in Krisenzeiten aussehen können. Außerdem sollen Vorbilder und Best Practices gewürdigt werden.

Quiz zu Skifahren und Nachhaltigkeit

Was sind die beliebtesten Wintersportarten in Deutschland? Wie viel Wasser verbraucht eine Schneekanone? Und wie kann ich meinen Skiurlaub oder meine Skifreizeit nachhaltiger planen? Testet euer Wissen und das eurer Klasse mit unserem Quiz zum Thema Skifahren und Nachhaltigkeit!

Quiz zum Weltvegantag

Ist Honig eigentlich vegan? Wie viele Menschen in Deutschland ernähren sich rein pflanzlich? Und auf welche Nährstoffe muss man besonders achten, wenn man ausgewogen essen will? Testet euer Wissen und das eurer Klasse in unserem Quiz zum Weltvegantag – garantiert frei von tierischen Inhaltsstoffen!

Challenges für mehr Nachhaltigkeit im Unterricht

Challenges sind eine gute Möglichkeit, die Partizipation zu fördern, den Unterricht zu beleben und wichtige Themen ins Alltagsleben der Lernenden zu transportieren. Dieser Beitrag bietet einige Anregungen für Challenges für mehr Nachhaltigkeit.

Nach oben