23. November 2023
90

Bald ertönen aus den Lautsprechern wieder die ersten Weihnachtslieder. Die Supermärkte sind schon seit einiger Zeit mit Marzipankartoffeln, Schokoweihnachtsmännern sowie Adventskalendern bestückt und auch die ersten Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage: Geht das nicht nachhaltiger? Sollten wir nicht auf den übermäßigen Konsum verzichten? Wie können wir diejenigen unterstützen, die keine fröhlichen und friedlichen Weihnachten haben?

Neben Bergen aus Geschenkpapier, die vermieden werden können, gibt es nämlich zahlreiche weitere Möglichkeiten, um mit grünem Gewissen eine schöne Weihnachtszeit zu haben, und das, ganz ohne Verzicht. Dazu wollen wir euch Tipps und Tricks mit an die Hand geben, die ihr sowohl in eurem Unterricht als auch zuhause umsetzen könnt. Denn nachhaltige Weihnachten kann richtig Spaß machen, und zwar alle Jahre wieder.

#Alle Jahre wieder …

… stellen wir uns ein grünes Bäumchen in die Wohnung. Green & fair berichtet in diesem Zusammenhang, dass allein im Jahr 2019 mehr als 29,8 Millionen Weihnachtsbäume verkauft und damit aus unserem Ökosystem herausgerissen werden. Auf einen Plastikbaum umzusteigen ist keine Option. Schließlich ist die Atmosphäre dabei nicht die Gleiche und einen Plastikbaum empfehlen, um Weihnachten nachhaltiger zu gestalten? Nein Danke! Hier gibt es bessere Lösungen.

Einmal kaufen – alle Jahre wieder aufstellen. Und gleichzeitig die lästigen Christbaumständer loswerden. Mit dem Kauf eines Baumes im Blumentopf kann maßgeblich zu einem nachhaltigeren Fest beigetragen werden, da dieser nach Beendigung der Weihnachtszeit nicht auf dem Grüngutplatz landet, sondern einen hübschen Platz in der Wohnung, im Garten oder sogar in eurem Klassenzimmer findet. Mit der Motivation auch im nächsten Jahr einen schönen Baum zum Weihnachtsfest zu haben, steigt dann vielleicht sogar die Chance, ans Blumen- und Bäumchen gießen zu denken.

#2 Alle Jahre wieder …

… buntgeschmückte Weihnachtsbäume. Das ist per se nichts Schlechtes. Auf glitzerndes Lametta und auf beschichtete Weihnachtskugeln, solltet ihr jedoch besser verzichtet. Denn wie das green LIFESTYLE Magazin richtigerweise anmerkt, enthalten Lametta und Weihnachtskugeln  häufig giftiges Blei, das meist sogar nur auf Wertstoffhöfen entsorgt werden darf. Auf weißen Kunstschnee und Sprays solltet ihr ebenfalls verzichten, damit die Christbäume (solltet ihr keinen wiederverwendbaren Baum haben) kompostiert werden können. Es gibt aber andere Möglichkeiten, die eure Bäume bunt erstrahlen lassen und die gleichzeitig eine Menge Spaß in der Vorweihnachtszeit bereithalten.

Ob Nüsse, getrocknetes Obst, Holz, Tannenzapfen oder Stoffbänder – eurer Kreativität beim Schmücken sind keine Grenzen gesetzt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Rentiere aus Baumrinde herzustellen, Figuren und Sterne aus Recyclingpapier oder auch Stroh, Bienen- und Sojawachs zu basteln. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, aus Salzteig Plätzchen herzustellen und als Christbaumschmuck zu verwenden. Im green LIFESTYLE Magazin ,  dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, smarticular oder bei wir-leben-nachhaltig gibt es zahlreiche Bastelanleitungen, die nicht nur in eurem Unterricht für eine gelungene Abwechslung sorgen können, sondern auch eure Dekoration zuhause einzigartig machen.

Wird der Christbaumschmuck nach der Weihnachtszeit in einer Kiste verpackt und sorgfältig aufbewahrt, kann er so alle Jahre wieder eingesetzt werden. Soll es doch mal eine Veränderung am Baum geben, kann zudem innerhalb der Klasse, mit Nachbarn oder Freunden getauscht werden. Schließlich geht es an Weihnachten doch darum, zu teilen und zusammen zu sein.

#3 Alle Jahre wieder …

… Geschenke ohne Ende und friedliche Tage zuhause bei der Familie. Das ist für viele Realität. Bei einigen anderen auf der Welt sieht das jedoch ganz anders aus. Alle Jahre wieder mit geringen Kosten etwas Gutes tun und denjenigen helfen, die es am meisten benötigen? Das ist ganz einfach!

‚Weihnachten im Schuhkarton‘ ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit und unterstützt bedürftige Kinder aus der Ukraine, Montenegro, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Polen und vielen weiteren Ländern. Das Projekt wird seit 1993 von der christlichen Hilfsorganisation Samaritian’s Purse e.V. organisiert und hat seitdem bereits 200 Millionen Kindern in über 150 Ländern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zwar ist es in diesem Jahr zu spät, um Schuhkartons mit eurer Klasse zu packen, da diese in der Regel zwischen dem 6. und 13. November abgegeben werden müssen, allerdings besteht die Möglichkeit online einen Schuhkarton zu packen und Kindern in Not ein schönes Weihnachtsgeschenk zu bereiten.

#4 Alle Jahre wieder …

… Geschenke über Geschenke für Familie und Freunde. Klar, es macht nun mal auch Spaß, anderen eine Freude zu machen. Darauf muss auch nicht zwangsläufig verzichtet werden. Doch wie wäre es damit, eure Kreativität in der Vorweihnachtszeit zu entfalten? Weihnachten wird auch „das Fest der Liebe“ genannt und wie kann man Liebe besser ausdrücken als mit Selbstgebasteltem? Die Vielfältigkeit ist nahezu grenzenlos. Von Brotaufstrichen, über Plätzchen, Pralinen, Seifen, Kerzen, Kosmetik, bis zu Fotoalben oder-kalendern sind euch keine Grenzen gesetzt. Green & fair hat beispielsweise ein einfaches Rezept bereitgestellt, das euch ganz einfach erklärt, wie ihr Bratapfelmarmelade selbst herstellen könnt. Vegan – saisonal – nachhaltig. Wir sind uns sicher, dass im Austausch mit den Lernenden eurer Klasse viele weitere, großartige Geschenkideen entstehen, die leicht umzusetzen sind und euren Liebsten alle Jahre wieder eine Freude bereiten.

Eine schöne Alternative zum materiellen Konsum in der Weihnachtszeit, kann es zudem sein, gemeinsame Zeit zu schenken. In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt diese häufig auf der Strecke. Ob ein Wochenende in den Bergen, eine gemeinsame Radtour, oder ein gemütlicher Filmabend: auch hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt, um alle Jahre wieder unvergessliche Geschenke zu bereiten.

#5 Alle Jahre wieder …

… Geschenkpapierberge, soweit das Auge reicht.  Habt ihr hierzu schon unseren Blogeintrag aus dem vergangenen Jahr gesehen? Dort findet ihr 14 Tipps, wie ihr eure Geschenke nachhaltiger verpacken könnt. Wir sind uns sicher, dass ihr hier die richtige Variante für euch findet und eure Geschenke zu etwas ganz Besonderem macht.

Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit und viele kreative Ideen, um die besinnliche Zeit ein Stück nachhaltiger zu gestalten.

Danke!
90 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.