Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

16. Klett-Symposium zum Thema „Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen“

„Globale Herausforderung: Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen“ – diesem Thema widmet sich das 16. Klett-Symposium im interdisziplinären Dialog zwischen den Fachbereichen Geographie und Biologie. Der Kongress findet am 27. April als Online-Veranstaltung statt. Euch erwarten spannende Vorträge und ein produktiver Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Meldet euch jetzt kostenlos an!

Der ökologische Fußabdruck – persönliche oder gesellschaftliche Verantwortung?

An nachhaltigem Wirtschaften und Leben führt zukünftig kein Weg vorbei, das ist inzwischen eine nahezu allgemein geteilte Position. Es besteht auch in der Bevölkerung eine grundsätzliche Bereitschaft zu gesellschaftlichen Veränderungen. Doch welche genau sollen das sein? Und wer müsste sie anstoßen? Mehr dazu erfahrt ihr im GeWi-Blog!

Klimagerechtigkeit im Unterricht

Das Pariser Klimaabkommen und das dort festgehaltene 1,5-Grad-Ziel für die globale Erwärmung gelten als Meilensteine im Kampf gegen den Klimawandel. Nie zuvor hatten sich so viele Nationen auf verbindliche Ziele zur weltweiten Reduktion von klimaschädlichen CO2-Emissionen geeinigt. Doch Fragen nach der konkreten Lastenverteilung oder Klimagerechtigkeit sind noch längst nicht ausdiskutiert.

Nach oben